Rückblick auf Veranstaltungen 2014

Weihnachtsfeier

Durch den Ideengeber Thomas Groth von MG Software GmbH und dem Kinderspielvogtland e.V., konnten zum siebten Mal 37 Heimkindern Ihre Traumweihnachtswünsche erfüllt werden.
Wir danken den Sponsoren, ohne dessen Unterstützung diese Aktion nicht möglich wäre.

Nach dem Auftakt durch das Marionettentheater Kunstwerkstatt verteilte Jana Sammer und der Weihnachtsmann die Geschenke. Gemeinsam mit den Spenden verbrachten die Kinder einen schönen Nachmittag mit Kakao, Kaffee und Stollen.

Envia-Aktionstag

Am 06. Dezember 2014 zum Nikolaustag veranstalteten wir wieder unseren Bastelnachmittag und die Envia lud ihre Kunden zum Aktionstag ein. Die Kinder konnten kreativ werden und Weihnachtsgestecke, Kerzenständer, Maisenglocken, Engel und vieles mehr basteln. Alle Enviakunden hatten freien Eintritt und konnten sich vom Fotograph Erinnerungsbilder mit nach Hause nehmen. Es wurde geschminkt und das Kilowattchen hat die Kinderaugen zum strahlen gebracht.

Halloweenparty

Am 25.Oktober feierten wir wieder unsere Halloweenparty, mit vielen Mutproben, Geistersound, Wettspielen, Kürbisschnitzen, Gruselkabinett und Monsterblut.

Es waren wieder viele kleine Geisterchen, Hexen und Teufelchen ins Kispi gekommen und die schönsten Kostüme wurden prämiert. Stärken konnten man sich mit Fürchte-Früchten und beim Stockbrot grillen. Und wer ohne Kostür kam konnte sich eins basteln und beim Kinderschminken das Gesicht verzaubern lassen.

Herbstfest

Herbstfest

Am 11. Oktober haben wir wieder einmal den Herbst begrüßt.

In unseren bunt geschmückten Hallen präsentierte sich die Musikschule Rodewisch mit einem Programm für unsere Kleinen.

Beim Herbstquiz gab es tolle Preise zu gewinnen und an unserer Feuerstelle konnte Stockbrot und Marshmallows gegrillt werden.

Die Kinder haben mit großer Freude Laternen, lustige Igel und Stohmännchen gebastelt und Kinderspiele im Seifenblasenregen gespielt.

Superstar 2014

Vergangenes Wochenende ging es wieder ganz musikalisch zu im Kispi.

Den 1. Platz belegte Julie Dora Petzold aus Rodewisch mit dem Lied „Puck die Stubenfliege“. Sie gewann den begehrten Pokal und eine CD Produktion im Hause Fischer. Den zweiten Platz belegte Luisa Radewaldt aus Schönheide. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben – an Nele Marie Kraus aus Grünbach und Johanna Kallies aus Schönbrunn.

Die Jury bestand dieses Jahr aus Erika Reuter, Birgit Weidlich, Janine Lenk, Sabrina Rammler und erstmalig war Silke Fischer von der Gruppe Simultan dabei.

Schulanfangsparty

Schulanfangsparty

Zum Schulanfang, am 30.08.2014, verbrachten die Gäste einen bunten Nachmittag bei uns - mit Spiel, Tanz, Kinderschminken, Wisensquiz und Bastelspaß.

Besuch vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen

Stanislaw Tillich zu Besuch im KISPI
Stanislaw Tillich zu Besuch im KISPI

Im Rahmen der Sachsentour 2014 besuchte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zusammen mit dem CDU-Landtagskandidaten Sören Voigt am 03. August 2014 das Gemeindezentrum Grünbach mit dem Kinderspielhaus.

Über die Entstehungsgeschichte und Betreibung des Hauses wurden sie durch Bettina Groth vom Vorstand des 2001 gegründeten gemeinnützigen Vereins „Kinderspielvogtland Grünbach e.V.“ informiert. Ministerpräsident Tillich war äußerst beeindruckt von dieser multifunktionalen Einrichtung, dankte Frau Groth für das Engagement, lobte die Idee der Vereinsgründer zu dieser für ihn sachsenweit einmaligen Einrichtung und verwies darauf, dass Grünbachs Bürgermeister Ralf Kretzschmann dankbar sein könne, über ein derart beispielhaftes Gemeindezentrum im staatlich anerkannten Erholungsort Grünbach zu verfügen.

Herr Tillich und Herr Voigt wünschten dem KISPI eine weitere erfolgreiche Entwicklung und freuten sich, dass staatliche Zuwendungen vorbildlich eingesetzt worden sind und damit eine sehr sinnvolle Nachnutzung einer Industriebrache der Textilindustrie erreicht wurde.

Verkehrssicherheits- und Fahrradtag

Verkehrssicherheits- und Fahrradtag

In unserem Kinderspielhaus veranstaltete die Kreisverkehrswacht Vogtland mit uns, am 16. Juli 2014 einen Tag der Verkehrssicherheit.

Die Kinder aus zwei Kindertagesstätten aus Klinghenthal absolvierten folgende Stationen:

  • Toter Winkel am Schulbus, Gefahrenbremsung im Schulbus, Verhalten am Schulbus
  • Überqueren der Straße an der Hauptstraße
  • "Sehen und gesehen werden“ – Demonstration Reflexionsstreifen an der Kleidung
  • Bewegungs- und Fahrradparcours auf dem Außengelände
  • Besichtigung eines Einsatzfahrzeuges der Polizei
  • Demonstration –Fahrradhelmtest mit rohen Eiern
  • Infostand „verkehrssicheres Fahrrad“
  • Fahren nach Verkehrsregeln mit Elektroautos

Happy Birthday - 10 Jahre Kispi-Jubiläumsparty

10 Jahre KISPI

Am 5. Juli 2014 feierte das KISPI sein 10-jähriges Bestehen. Nahezu 200.000 Gäste besuchten das Kinderspielhaus in den zurückliegenden Jahren.

Der Indoorspielplatz war am 12. März 2004 eröffnet worden, die Kinderverkehrsschule wurde am 13. November 2004 in Betrieb genommen.

Bettina Groth, KISPI-Vorstand und -Mitbegründerin sowie erste Vorsitzende des 2001 gegründeten gemeinnützigen Vereins "Kinderspielvogtland e.V." berichtete über das Entstehen und die Entwicklung des Grünbacher Gemeindezentrums mit Kinderspielhaus. Die Einrichtung entstand nach Sanierung einer ehemaligen Industriebrache der Textilindustrie unter Inanspruchnahme staatlicher Zuwendungen und hatte zu seiner Eröffnung sachsenweiten Pilotcharakter.

Grünbachs Bürgermeister Ralf Kretzschmann, der zugleich dem KISPI-Verein vorsteht, dankte allen, die zur Erfolgsgeschichte des "Kinderspielvogtland Grünbach" beigetragen haben.

Bei interessantem Spiel- und Unterhaltungsprogramm wurde an dem Festtag mit über 300 kleinen und großen Festgästen fröhlich bis in den Abend gefeiert.

Pflegeelterntreffen

Am 21.06.2014 haben wir uns sehr gefreut, an diesem Tag feierte das Jugendamt mit Pflegeeltern und deren Schützlingen ihr Sommerfest bei uns.

Kindertagsparty

Zum Auftakt des diesjährigen Kindertages 2014 - wurde eine große, bunte Hüpfburg durch Bürgermeister Ralf Kretzschmann dem Kispi offiziell übergeben.
Wir danken der Stiftung der Sparkasse Vogtland und dem Gemeinderat Grünbach.

Außer dem Hüpfspaß, sorgte Disco Exklusiv, Artistenworkshop mit Felix Koch und Schminkspaß mit Peggy Hartmann für gute Unterhaltung.

Osterfest

Osterfest

Am Ostersamstag brachte der Osterhase Naschereien und kleine Überraschungen ins Kinderspielhaus.

Fünf lustige Küken und ein Hase freuten sich auf unsere Gäste und ließen sich geduldig streicheln und knuddeln.

Viele Gäste bastelten Ostergeschenke - das Bepflanzen von Gläsern und Terracottatöpfen mit schönen Frühlingsblumen war besonders beliebt.

Die Osterquizgewinner erhielten schöne Preise.

6. Zuckertütenmesse

Knapp 400 Gäste fanden vom Outfit fürs Fest, über die Zuckertüte und Schulranzen samt Inhalt bis zum Spielzeug und zur Anmeldung für die Musikschule alles für das Schulanfangsfest.

Faschingsparty

Faschingsparty

Rund 500 große und kleine Gäste feierten an zwei Tagen zwei tolle bunte Faschingspartys.

Einweihung des Modells der Vogtland Arena

Schanzenmodell "Vogtland Arena"

Viel Spaß bereitete uns die offizielle Einweihungsfeier des Schanzenmodells in unserer Kinderfahrschule.

Wir bedanken uns bei Stiftung der Sparkasse Vogtland, der Zimmerei & Holzbau Sven Neidhardt und der Schulungszentrum Witt GmbH.

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb

Am 08.02.2014 fand unser erster Fotowettbewerb statt.

Die selbst gemachten Fotos wurden von der Fotografin Sonny Vollmer bewertet.

Den ersten Preis gewann Julian Dietzsch aus Reichenbach und wurde mit einem Fotoshooting in der Fotoschmiede Falkenstein belohnt.

Platz 2 und 3 gingen natürlich nicht leer aus und erhielten einen Einkaufsgutschein.

Winterfest

Winterfest

Auf ging's am 18. Januar zum Winterfest mit Zaubershow und Winterolympiade ins Kispi.

Zahlreiche Kids waren gekommen und nahmen an den „Winter-Wettspielen“ mit anschließender Medaillenvergabe teil.
Wer keine Lust zu Wettkämpfen hatte, konnte Schneekugeln und Holzgestecke basteln und sich ein buntes Gesicht malen lassen.

Draußen wurde der Grill angeheizt und Stockbrot gegrillt.