Rückblick auf Veranstaltungen

Tag der Sprachen im Kinderspielhaus Grünbach e.V.

Am Mittwoch, den 26.09.2018 verbrachten insgesamt 120 Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ Grünbach, „Knirpsenland“ Falkenstein, Kita Albert- Schweitzer Falkenstein und Kinder der Kindertagesstätte Kraslice unter dem Motto „Tag der Deutsch- Tschechischen Begegnung“ einen wunderschönen Tag im Kinderspielhaus Grünbach.

Nach kurzer Begrüßung vom Kispi Team und Frau Thoß vom Jugendamt, stärkten sich erst einmal alle bei einem gemeinsamen Mittagessen. Danach sorgten eine Mit-Mach-Disco, eine Zaubershow und Spielanimationen für viel Spaß und Unterhaltung. Eine Sprachanimation durfte natürlich auch nicht fehlen und wurde mit Begeisterung von den Kindern angenommen. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken konnte, wer wollte sich in der Bastelecke kreativ betätigen oder leckeres, frisches Popcorn naschen. Auch die Verkehrserziehung in der Kinderfahrschule sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen und so hieß es nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken – Autofahren mit den Elektroautos in der kinderfahrschule.

Den Kindern und Eltern aus Tschechien und Deutschland hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, so dass wir im nächsten Jahr sicher wieder gemeinsam einen schönen Tag im Kispi verbringen werden.

Die Veranstaltung wurde vom Landratsamt Vogtlandkreis, SG Jugendamt, in Zusammenarbeit mit dem Kinderspielvogtland e.V. organisiert und vom Freistaat Sachsen gefördert.

Heimkinder glücklich machen!

Heimkinder - Wunschzettelbaum

Ebenfalls nutzten wir gleich die Unterstützung der Kindergarten Kinder und schmückten mit Ihnen, bereits zum 10. Mal unseren Heimkinder - Wunschzettelbaum.

30 Kinder aus 4 heilpädagogischen Wohngruppen aus dem Vogtland haben verschiedene Wünsche, welche auf Wunschzetteln am Weihnachtswunschbaum im KISPI hängen.

Am 09.12.2017 ab 14:00 Uhr findet in feierlichem Rahmen die Übergabe der Geschenke durch den Weihnachtsmann statt.

Egal ob Privatperson oder Firma, übernehmen Sie einen dieser Wünsche und machen Sie diese Kinder damit glücklich!

Wahnsinns-Wasserspaß-Tag im Kinderspielhaus

Am Mittwoch, den 22.03.2017 fanden am Vormittag über 230 Kinder aus den umliegenden Grundschulen und Kindergärten den Weg ins Kispi um den internationel Tag des Wasser zu feiern. Eingeladen hatte das Kinderspielhaus Grünbach e.V. in Zusammenarbeit mit dem ZWAV Vogtland und dem Freizi Falkenstein. Neben Wasserwettpumpen, einem Wasserdart, einem Hindernisparcours, einem Wasserquiz galt es insgesamt 10 Stationen rund um das Thema Wasser zu absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme gab es für jedes Kind eine Urkunde, sowie eine Wasserflasche.

Ab 13:30 Uhr war die Veranstaltung dann auch für Jedermann kostenlos zugänglich, dies nutzen auch viele Gäste aus dem gesamten Vogtland. Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, welchen über 500 Gästen nutzen.

Große Zuckertütenmesse im Kispi

Am Samstag, den 18.03.2017 fanden wieder über 500 Gäste den Weg zur großen Zuckertütenmesse ins Kinderspielhaus.

Von Zuckertüten und Schulranzen bis hin zu tollen Accessoires und süßen Leckereien war wieder alles dabei was das Schulanfänger Herz begehrte.

Faschingspartys im Kispi

Helau und Alaaf hieß es am Samstag, den 25.02.2017 und Dienstag, den 28.02.2017 im Kispi Grünbach.

Rund 700 Große- und Kleine Narren feierten 2 tolle Faschingspartys. Für beste Unterhaltung sorgte eine Kinderdisco aus Falkenstein und ein Zauberer und Ballonkünstler Cariash aus Plauen, welcher selbst die Großen Gäste zum Staunen brachte.

Natürlich durfte auch eine Polonaise durch die Spielhalle, Pfannkuchen und Kinderbowle nicht fehlen. Wer wollte konnte sich beim Kinderschminken noch sein Gesicht verzaubern lassen oder sich im Kreativbereich eine tolle Faschingsmaske basteln.

Wie immer wurden natürlich auch die 3 schönsten Kostüme mit einem kleinen Preis geehrt.

Weihnachtsfeier 2016

Große Emotionen im Kispi - Weihnachtsfeier zur Wunschzettelbaumaktion - Übergabe XXL-Angelspiel

Traditionen sind toll. Diese Meinung vertreten auch die Mitarbeiter des Kinderspielvogtland e.V. in Grünbach (Kispi). Deshalb kommt nicht nur alljährlich zur Weihnachtszeit das Christuskind immer wieder, sondern das Kispi-Team organisiert in jedem Jahr die Aktion „Heimkinder glücklich machen“ auch immer wieder aufs Neue. Die Idee stammt ursprünglich vom Grünbacher Unternehmer Thomas Groth, der zusammen mit dem Kispi diese Aktion ins Leben gerufen hat.

In diesem Jahr wurden die Kinderarche und das Jugendheim „ Regenbogen“ Reichenbach sowie das „Jugendwohnhaus mit Herz“ in Treuen ausgewählt, denn auch größere Kinder, ja Jugendliche sollten ebenfalls einmal bedacht werden.

Bereits Ende Oktober wurden alle Wunschzettel (50 an der Zahl) an das Kinderspielhaus e.V. in Grünbach übersandt und an den bereits zu diesem Zeitpunkt in der Einrichtung aufgestellten Wunschzettelbaum angebracht. Viele Privatpersonen und Unternehmen setzten alles daran, alle Wünsche zu erfüllen. Und es wurden alle Wünsche erfüllt. Dafür gebührt jedem einzelnen Spender großer Dank.

Am 10. Dezember fand dann im Beisein aller Spender eine gemütliche Weihnachtsfeier im Kispi statt.
Beginnend mit einem Theaterstück und bei Kaffee, Pfefferkuchen und Stollen erfolgte anschließend in feierlichem Rahmen die Übergabe der  Geschenke an die Jugendlichen durch den Weihnachtsmann, moderiert von der Grünbacher Sängerin – Jana Sammer. Bei allen kamen viele freudige Emotionen auf, Das allein war für die Kispi-Mitarbeiter ein großes Dankeschön.

Ganz besonders freute sich das Team über die Anwesenheit unserer Bundestagsabgeordneten – Frau Yvonne Magwas -, die seit Mitte 2016 die Schirmherrin der Einrichtung ist und diese tatkräftig unterstützt.

In diesem Jahr war diese Weihnachtsveranstaltung aber noch etwas ganz Besonderes, weil auch das Kispi selbst beschenkt wurde. Es konnte ein neues, sehr schönes Großspielgerät übergeben und eingeweiht werden – ein XXL-Angelspiel. Der Gedanke dahinter ist, dass Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern gemeinsam spielen können. Ermöglicht haben dieses mehrere Sponsoren. Das Material stellte die RHG Schöneck bereit und übernahm auch den größten Teil der Kosten dafür. Weitere Materialkosten wurden getragen von unserem Landtagsabgeordneten – Herrn Sören Voigt – und dem Grünbach Bürgermeister – Herrn Ralf Kretzschmann.
Nach Bereitstellung des Materials fertigten die auszubildenden Tischler der Berufsschule e.o. Plauen unter Anleitung ihrer Lehrer und Ausbilder dieses Großraumangelspiel. Die Jugendlichen haben die Arbeit mit sehr viel Freude und Enthusiasmus verrichtet und dementsprechend schön ist es geworden.

Dem Kispi-Team ist es ein Bedürfnis, sich bei allen Beteiligten noch einmal offiziell auf das Allerherzlichste zu bedanken und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2016 zu wünschen.

Tag der Sprachen

Am Freitag, den 25.11.2016 verbrachten insgesamt 100 Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ Grünbach, „Mäuseburg“ Falkenstein und Kinder der Kindertagesstätte Kraslice unter dem Motto „Tag der Deutsch- Tschechischen Begegnung“ einen wunderschönen Tag im Kinderspielhaus Grünbach.

Nach kurzer Begrüßung vom Kispi Team und Frau Thoß vom Jugendamt, stärkten sich erst einmal alle bei einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss sorgten eine Mit-Mach-Disco, eine Zaubershow und Spielanimationen für viel Spaß und Unterhaltung bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Wer wollte konnte sich in der Bastelecke kreativ betätigen und tollen Weihnachtsbaumschmuck basteln. Auch die Verkehrserziehung in der Kinderfahrschule sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen und so hieß es nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken – Autofahren mit den Elektroautos.

Den Kindern und Eltern aus Tschechien und Deutschland hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, so dass wir im nächsten Jahr sicher wieder gemeinsam einen schönen Tag im Kispi verbringen werden.

Die Veranstaltung wurde vom Landratsamt Vogtlandkreis, SG Jugendamt, in Zusammenarbeit mit dem Kinderspielvogtland e.V. organisiert und vom Freistaat Sachsen gefördert.

Weihnachstbasteleien

Am Samstag den 19.11.2016 wurde im Kispi schon fleißig für Weihnachten gebastelt.
Wir gestalteten mit den Kindern und Eltern Baumschmuck aus Salzteig, Lebkuchenmänner, Elfen und noch vieles mehr.

Dem entsprechend herrschte auch großer Andrang in unserer Bastelecke.
Wer schon mal für's kommende Jahr vorsorgen wollte, der konnte schöne Kalender aus Holz basteln.

Halloweenparty

Am Samstag, den 29. Oktober feierten wir wieder unsere Halloweenparty im Kispi.

Es waren wieder viele kleine und große Geister, Hexen und Teufel ins Kispi gekommen um sich zu gruseln.

Bei Geistersound, Wettspielen, Kürbisschnitzen, Grusellabyrinth und Monsterblutbowle verging die Zeit wie im Flug.

Wer Mut bewies konnte sich ein schaurig, schönes Glitzertattoo machen lassen oder sich gruselig schminken lassen.

Herbstfest im Kispi

Auch im Kispi in Grünbach hat die "Dritte Jahreszeit" - der Herbst Einzug gehalten. Schon von außen schön anzusehen. Herbstlich bunt geschmückt die Fenster und der gesamte Innenraum mit großen Drachen und anderer Dekoration ausgestaltet.

Was liegt da näher, als auch ein großes "Herbstfest" zusammen mit den Kindern, Eltern und Großeltern zu feiern.

Am 08.10.2016 war es dann soweit. Das Kispi-Team freute sich über viele Gäste. Gemeinsames Basteln von Klein und Groß machte allen Spaß. So nahmen sich auch die Eltern und Großeltern Zeit, um mit ihren "Sprößlingen" Schönes zu erschaffen. Der Renner unter den angebotenen Basteleien waren Vogelhäuschen, Eulen zum Bemalen und vieles mehr. Es machte auch den Mitarbeitern große Freude mit anzusehen, wie sich die Familien Zeit nahmen füreinander. Anliegen der Einrichtung ist es ja u.a. auch, dass Familien gemeinsam etwas tun.

Ein absolutes Highlight war jedoch der Clown "Bino" aus Treuen. Er "produzierte" lachende Gesichter bei allen - nicht nur bei den Kindern. Sehr aufmerksam verfolgten alle sein Programm, das von Zaubertricks über Bauchreden und Ballonmodellieren sowie Akkordeonspielen reichte. Er verstand es, die Besucher, vornehmlich die kleinen Gäste, in sein Programm einzubeziehen und mitzureißen. Sie gaben sich voll dem Spaß mit "Clown Bino" hin und waren ganz bei der Sache.

Eine der lustigsten Episoden war, dass die Kinder in den Blumenstöcken die Bilder suchten, die "Clown Bino" aus einem Buch heraus dort hinein schüttelte. Sie suchten und suchten und konnten nicht versehen, wo denn die Bilder verblieben sind.

Es war ein schöner Nachmittag und wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, die zu einem guten Gelingen des "Herbstfestes" durch ihre Anwesenheit beigetragen haben.

Kispi Aktivnachmittag

Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Kinderspielhaus um sich bei Zumba mit Tanzstudio 1-2 Step, Bowling und Minigolf zu betätigen.

Auch der Selbstbehauptungskurs für Kinder, durchgeführt von Herrn Hofmann (EWTO Schulen Auerbach) fand großes Interesse.

Zum Schluss erhielt jedes Kind aktiv Teilnehmende Kind noch eine Medaille.

Schulstartparty

Am 06.08.2016 feierten 2 Schulanfänger mit Ihren Familien im Kispi ihren Schulanfang. Auch andere Kinder mit ihren Eltern und Großeltern besuchten an diesem Tag das Kispi. Dabei konnten alle Kinder an einem Quiz mit Fragen rund um die Schule teilnehmen. Für die Gewinner gab es kleine Preise.
Weiterhin konnten sich die Kinder schminken lassen und bunte Lesezeichen basteln.

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Freude und Erfolg in der Schule.

Ebenfalls zur Schulstartparty wurden die Gewinner unseres Playmobil Sommerferien Gewinnspieles gezogen.

  • Der 1. Preis – eine Playmobil Kinderklinik mit Einrichtung ging an Felix Steudel (5) aus Tirpersdorf.
  • Der 2. Preis – ein Krankenwagen mit Licht und Sound ging an Fabienne Göpfert aus Muldenhammer.
  • Der 3. Preis – ein Röntgenraum ging an Kimi Schüler aus München.

Weitere 47 Kleingewinne fanden auch den Weg zu Ihren Gewinnern.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern vom Kispi Team

Kindertagsparty

Am 1. Juni 2016 feierten wir in unserem Kinderspielhaus eine lustige Kindertagsparty.
Bei Ballonmondellage und Zauberei, Mitmach-Disco, Kinderschminken und Bastelspaß hatten die Kinder viel Freude.
Zur Stärkung gab es Kinderbowle, Muffins und Donuts.

Es war ein gelungerner Nachmittag.

Karaokeparty im Kispi

Karaokeparty

Am Samstag, den 23.04.2016 fand die 1. Karaokeparty im Kispi statt. Viele Kinder nutzten die Chance und sagen Ihr Lieblingslied auf unserer Bühne.

Von Christina Stürmer über Sarah Connor bis hin zum „roten Pferd“ war alles dabei. Für jeden „mutigen“ Sänger gab es eine Medallie.

Wer noch Lust hatte konnte sich ein schönes Mikrofon für zu Hause basteln oder sich mit einem Glittertattoo verschönern lassen.

Verkehrs-Projekttag „Ampelmännchen“

Verkehrs- Projekttag

Am Mittwoch, 13.04.2016 gestaltete unsere FSJ'lerin Sophia Weidhaas im Rahmen Ihres freiwilligen sozialen Jahres einen Projekttag „Ampelmännchen“ in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Vogtland im Kispi aus.

Für die 20 Grundschüler der 4. Klasse aus Dorfstadt war es ein aufregender Tag in Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung im Juni.

Nachdem Sophia anschaulich demonstrierte warum es so wichtig ist beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen, ging es gleich zur nächsten Station, dem verkehrssicheren Fahrrad.

Danach folgte „Sehen- und Gesehen werden“, wo sich die Schüler in ein abgedunkeltes Zelt begaben und gezeigt bekamen wofür Reflektoren wichtig sind.

Auch die praktische Verkehrserziehung durfte natürlich nicht fehlen und alle konnten Ihr Wissen beim Fahren mit den Elektroautos im Verkehrsparcours des unter Beweis stellen.

Für alle war es ein lehrreicher und gelungener Tag.

Osterfest im Kispi

Am Ostersonntag übergab der Osterhase zahlreiche kleine Geschenke an unsere kleinen Besucher.

Kinderzauberer Eric Müller aus Plauen sorgte mit seiner Zaubershow für beste Unterhaltung.

Wer danach noch Lust und Laune hatte, konnte sich in unserer Kreativecke schöne Osterdekorationen gestalten.

Zuckertütenmesse

Am Samstag, 12.03.2016 fanden 416 Gäste den Weg zur 7. Zuckertütenmesse.

Von Zuckertüten und Schulranzen bis hin zu tollen Accessoires und süßen Leckereien war alles dabei was das Schulanfänger Herz begehrt.

Helau und Alaaf im Kispi

Am 06. und 09. Februar 2016 waren die Narren im Kinderspielhaus los. Mit knapp 800 Besuchern an beiden Tagen feierten wir 2 tolle Faschingspartys. Für Unterhaltung sorgte eine Mit-Mach-Disco, Mr. Luftikus, welcher die Großen und Kleinen Gäste mit Ballonmodellage und Zaubershow unterhielt.

Beim Kinderschminken konnten sich die kleinen Narren und Närrinnen die Gesichter verzaubern lassen. In der Kreativecke konnte man sich tolle Masken gestalten. Die schönsten Kinderkostüme wurden prämiert.

Zirkus Mit-Mach-Nachmittag im Kispi

Zirkus Mit-Mach-Nachmittag

Am 10. Januar fand der erste Zirkus Mit-Mach-Nachmittag im Kispi statt.

Zahlreiche große und kleine Gäste probierten sich im jonglieren, balancieren auf der Lauftonne und in Akrobatik.

Außerdem konnte man seine eigenen Jonglierbälle basteln oder sich ein Glittertattoo machen lassen.

Für jedes kostümierte Kind gab es eine Tüte Popcorn.

Weihnachtsfeier - Heimkinderaktion

Weihnachtsfeier 2015

Durch den Ideengeber Thomas Groth von MG Software und dem Kinderspielvogtland e.V., konnten zum achten Mal 27 Heimkindern ihre Traumweihnachtswünsche erfüllt werden.
Wir danken den Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht möglich wäre.

Nach dem Auftakt durch den Kinderzauberer Eric Müller aus Plauen verteilte Jana Sammer mit dem Weihnachtsmann die Geschenke.

Gemeinsam mit den Spendern verbrachten die Kinder einen schönen Nachmittag mit Kakao, Kaffee und Stollen.

Tag der deutsch-tschechischen Begegnung

Tag der deutsch-tschechischen Begegnung

Gemeinsam mit dem Vogtlandkreis Abteilung Jugendamt organisierten wir ein schönes Kinderfest zum Tag der deutsch-tschechischen Begegnung im Kispi.

Die Kindertagesstätten Rappelkiste aus Grünbach, Barvicka aus Kraslice und Mäuseburg aus Falkenstein waren im Kispi zu Gast.

Spielerisch lernten die Kinder einige Worte des jeweiligen Nachbarlandes.

Die Dolmetscherin Pavlina Kellerova hatte sich für die Sprachanimation tolle Veranschaulichungen einfallen lassen.

Nach dem Lernen war mit der mit-mach-Disco und einigen Zaubertricks für Entspannung gesorgt.

Wer wollte konnte auch individuelle Christbaumkugeln gestalten.

Halloweenparty

Am Samstag, 31. Oktober feierten wir wieder unsere Halloweenparty, mit vielen Mutproben, Geistersound, Wettspielen, Kürbisschnitzen, Grusellabyrinth und Monsterblutbowle.

Es waren wieder viele kleine Geister, Hexen und Teufel ins Kispi gekommen.

Wer mut bewies konnte sich ein schaurig, schönes Glitzertattoo machen lassen oder mit viel Mut durch unser gruseliges Labyrinth klettern.

Wiedereröffnung der Kinderfahrschule

Am 20.10.2015 war es nun endlich soweit.

In feierlichem Rahmen eröffneten wir mit den Kindern der Kindertagesstätte Rappelkiste die Kinderfahrschule mit unseren generalüberholten Elektroautos.

Außerdem wollten wir uns einmal persönlich bei allen Paten unserer Elektroautos bedanken.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung

Bauernhoftag

Zahlreiche Gäste fanden an diesem Tag den Weg ins Kispi und ließen sich vom Theater Variabel aus Zwota, mit dem Stück „Ich war mal auf dem Dorfe“ auf den Bauerhof entführen.

Doch auch das Basteln lustiger Tiermasken, Hufeisenzielwurf, Stiefelweitwurf und Pflaumenkern spucken erfreuten sich großer Beliebtheit.

Kispi Schwimmkurs

Kispi Schwimmkurs

An unserem 2. Kispi-Schwimmkurs vom 24.08.2015 bis 04.09.2015 nahmen 9 Kinder mit Spiel und Spaß erfolgreich teil.

Unter Anteilung von unserem Schwimmlehrer Fabian lernten die Kinder schnell das Schwimmen und Tauchen. Am Ende des Kurses wurden die Kinder mit einer Goldmedaille belohnt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unserem Schwimmlehrer Fabian und dem Bayerischen Hof in Grünbach.

Schulanfangsparty

Schulanfangsparty

Zum Schulanfang, am 22.08.2015, verbrachten zahlreiche Gäste einen bunten Nachmittag bei uns - mit Spiel, Tanz- und toller Musik.

Beim Schulanfangsquiz gab es tolle Preise zu gewinnen.

Allen Gewinnern noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wasserspektakel

Am Samstag, 20.05.2015 kamen rund 200 Gäste zu unserem Wasserspektakel ins Kinderspielhaus.

Neben einem Quiz rund um das Thema Wasser, kleinen Experimenten mit Wasser, gab es noch einen Glibberpool wo ganz mutige verschiedene Dinge herausholen mussten, als Belohnung gab es natürlich eine kleine Überraschung.

Die freiwillige Feuerwehr aus Grünbach beteiligte sich mit Wasserspielen im Außenbereich.

Kindertagsparty

Zum diesjährigen Kindertag am 1. Juni 2015 sorgte Disco Exklusiv, die Commerzbank Auerbach mit Ihrem „Goldi“, ein Geräusche- und Sinnespfad sowie unsere Hüpfburg für gute Unterhaltung.

Tournee-Theater Musical Mobil zu Gast im Kispi

Musical "Hänsel und Gretel"

Mit der ersten deutschen Musical Version des Märchens „Hänsel und Gretel“ ist das Tournee-Theater Musical Mobil aus Leipzig am Samstag den 30.05.215 im Kispi zu Gast gewesen und erntete für Ihr ungewöhnliches Stück jede Menge Applaus von unseren Besuchern.

Osterfest

Osterfest

Am Ostersonntag brachte der Osterhase Naschereien und kleine Überraschungen ins Kinderspielhaus. Fünf lustige Küken freuten sich auf unsere Gäste.
Viele Gäste bastelten Ostergeschenke. Die Osterquizgewinner erhielten tolle Preise.

Unser nächster Höhepunkt ist der Falkart Projekttag am 09.05.2015

Das Kispi Team freut sich auf Euch!

Zuckertütenmesse

Zuckertütenmesse

Am Samstag, 14.03.2015 fanden über 400 große und kleine Besucher den Weg ins Kispi zur 6. Zuckertütenmesse.

Von Zuckertüten und Schulränzen bis hin zu tollen Outfits und süßen Leckereien war alles dabei was das Schulanfänger Herz begehrt.

Fasching im Kispi

Fasching im Kispi

Am 14. und 17. Februar 2015 ging im Kinderspielhaus richtig die Post ab. Mit lustigen Spielen sorgte eine Kinder-Spaß-Disko für Stimmung, Spaß und gute Laune. Beim Kinderschminken konnten sich die kleinen Narren und Närrinnen die Gesichter verzaubern und die Haut mit Glittertattoos verschönern lassen.

Die schönsten Kinder- und Erwachsenenkostüme wurden prämiert.

Und wer beim Pfannenkuchen naschen den Senf erwischte, durfte sich über eine lustige Überraschung freuen.

Winterfest

Am 31.01.2015 feierte das Kinderspielhaus ein lustiges Winterfest. Zahlreiche Gäste waren gekommen um an diesem Tag den Prager Marionettencircus zu sehen. Die Manege der Träume öffnete ihre Pforten und ließ die Phantasie der Kinder Wirklichkeit werden. Ein spannendes Winterquiz, lustige Basteleien und frostige Naschereien rundeten den Nachmittag ab.

Das Kispi begrüßt den 200.000. Besucher

200.000. Besucher im KISPI

Der neunjährige Tom war der 200.000ste Besucher im Kispi.

Der Vorstand des Kispis begrüßt den kleinen Ehrengast und überreichte Blumen und Spielzeug.

Weihnachtsfeier

Durch den Ideengeber Thomas Groth von MG Software GmbH und dem Kinderspielvogtland e.V., konnten zum siebten Mal 37 Heimkindern Ihre Traumweihnachtswünsche erfüllt werden.
Wir danken den Sponsoren, ohne dessen Unterstützung diese Aktion nicht möglich wäre.

Nach dem Auftakt durch das Marionettentheater Kunstwerkstatt verteilte Jana Sammer und der Weihnachtsmann die Geschenke. Gemeinsam mit den Spenden verbrachten die Kinder einen schönen Nachmittag mit Kakao, Kaffee und Stollen.

Envia-Aktionstag

Am 06. Dezember 2014 zum Nikolaustag veranstalteten wir wieder unseren Bastelnachmittag und die Envia lud ihre Kunden zum Aktionstag ein. Die Kinder konnten kreativ werden und Weihnachtsgestecke, Kerzenständer, Maisenglocken, Engel und vieles mehr basteln. Alle Enviakunden hatten freien Eintritt und konnten sich vom Fotograph Erinnerungsbilder mit nach Hause nehmen. Es wurde geschminkt und das Kilowattchen hat die Kinderaugen zum strahlen gebracht.

Halloweenparty

Am 25.Oktober feierten wir wieder unsere Halloweenparty, mit vielen Mutproben, Geistersound, Wettspielen, Kürbisschnitzen, Gruselkabinett und Monsterblut.

Es waren wieder viele kleine Geisterchen, Hexen und Teufelchen ins Kispi gekommen und die schönsten Kostüme wurden prämiert. Stärken konnten man sich mit Fürchte-Früchten und beim Stockbrot grillen. Und wer ohne Kostür kam konnte sich eins basteln und beim Kinderschminken das Gesicht verzaubern lassen.

Herbstfest

Herbstfest

Am 11. Oktober haben wir wieder einmal den Herbst begrüßt.

In unseren bunt geschmückten Hallen präsentierte sich die Musikschule Rodewisch mit einem Programm für unsere Kleinen.

Beim Herbstquiz gab es tolle Preise zu gewinnen und an unserer Feuerstelle konnte Stockbrot und Marshmallows gegrillt werden.

Die Kinder haben mit großer Freude Laternen, lustige Igel und Stohmännchen gebastelt und Kinderspiele im Seifenblasenregen gespielt.

Superstar 2014

Vergangenes Wochenende ging es wieder ganz musikalisch zu im Kispi.

Den 1. Platz belegte Julie Dora Petzold aus Rodewisch mit dem Lied „Puck die Stubenfliege“. Sie gewann den begehrten Pokal und eine CD Produktion im Hause Fischer. Den zweiten Platz belegte Luisa Radewaldt aus Schönheide. Der dritte Platz wurde zweimal vergeben – an Nele Marie Kraus aus Grünbach und Johanna Kallies aus Schönbrunn.

Die Jury bestand dieses Jahr aus Erika Reuter, Birgit Weidlich, Janine Lenk, Sabrina Rammler und erstmalig war Silke Fischer von der Gruppe Simultan dabei.

Schulanfangsparty

Schulanfangsparty

Zum Schulanfang, am 30.08.2014, verbrachten die Gäste einen bunten Nachmittag bei uns - mit Spiel, Tanz, Kinderschminken, Wisensquiz und Bastelspaß.

Besuch vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen

Stanislaw Tillich zu Besuch im KISPI
Stanislaw Tillich zu Besuch im KISPI

Im Rahmen der Sachsentour 2014 besuchte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) zusammen mit dem CDU-Landtagskandidaten Sören Voigt am 03. August 2014 das Gemeindezentrum Grünbach mit dem Kinderspielhaus.

Über die Entstehungsgeschichte und Betreibung des Hauses wurden sie durch Bettina Groth vom Vorstand des 2001 gegründeten gemeinnützigen Vereins „Kinderspielvogtland Grünbach e.V.“ informiert. Ministerpräsident Tillich war äußerst beeindruckt von dieser multifunktionalen Einrichtung, dankte Frau Groth für das Engagement, lobte die Idee der Vereinsgründer zu dieser für ihn sachsenweit einmaligen Einrichtung und verwies darauf, dass Grünbachs Bürgermeister Ralf Kretzschmann dankbar sein könne, über ein derart beispielhaftes Gemeindezentrum im staatlich anerkannten Erholungsort Grünbach zu verfügen.

Herr Tillich und Herr Voigt wünschten dem KISPI eine weitere erfolgreiche Entwicklung und freuten sich, dass staatliche Zuwendungen vorbildlich eingesetzt worden sind und damit eine sehr sinnvolle Nachnutzung einer Industriebrache der Textilindustrie erreicht wurde.

Verkehrssicherheits- und Fahrradtag

Verkehrssicherheits- und Fahrradtag

In unserem Kinderspielhaus veranstaltete die Kreisverkehrswacht Vogtland mit uns, am 16. Juli 2014 einen Tag der Verkehrssicherheit.

Die Kinder aus zwei Kindertagesstätten aus Klinghenthal absolvierten folgende Stationen:

  • Toter Winkel am Schulbus, Gefahrenbremsung im Schulbus, Verhalten am Schulbus
  • Überqueren der Straße an der Hauptstraße
  • "Sehen und gesehen werden“ – Demonstration Reflexionsstreifen an der Kleidung
  • Bewegungs- und Fahrradparcours auf dem Außengelände
  • Besichtigung eines Einsatzfahrzeuges der Polizei
  • Demonstration –Fahrradhelmtest mit rohen Eiern
  • Infostand „verkehrssicheres Fahrrad“
  • Fahren nach Verkehrsregeln mit Elektroautos

Happy Birthday - 10 Jahre Kispi-Jubiläumsparty

10 Jahre KISPI

Am 5. Juli 2014 feierte das KISPI sein 10-jähriges Bestehen. Nahezu 200.000 Gäste besuchten das Kinderspielhaus in den zurückliegenden Jahren.

Der Indoorspielplatz war am 12. März 2004 eröffnet worden, die Kinderverkehrsschule wurde am 13. November 2004 in Betrieb genommen.

Bettina Groth, KISPI-Vorstand und -Mitbegründerin sowie erste Vorsitzende des 2001 gegründeten gemeinnützigen Vereins "Kinderspielvogtland e.V." berichtete über das Entstehen und die Entwicklung des Grünbacher Gemeindezentrums mit Kinderspielhaus. Die Einrichtung entstand nach Sanierung einer ehemaligen Industriebrache der Textilindustrie unter Inanspruchnahme staatlicher Zuwendungen und hatte zu seiner Eröffnung sachsenweiten Pilotcharakter.

Grünbachs Bürgermeister Ralf Kretzschmann, der zugleich dem KISPI-Verein vorsteht, dankte allen, die zur Erfolgsgeschichte des "Kinderspielvogtland Grünbach" beigetragen haben.

Bei interessantem Spiel- und Unterhaltungsprogramm wurde an dem Festtag mit über 300 kleinen und großen Festgästen fröhlich bis in den Abend gefeiert.

Pflegeelterntreffen

Am 21.06.2014 haben wir uns sehr gefreut, an diesem Tag feierte das Jugendamt mit Pflegeeltern und deren Schützlingen ihr Sommerfest bei uns.

Kindertagsparty

Zum Auftakt des diesjährigen Kindertages 2014 - wurde eine große, bunte Hüpfburg durch Bürgermeister Ralf Kretzschmann dem Kispi offiziell übergeben.
Wir danken der Stiftung der Sparkasse Vogtland und dem Gemeinderat Grünbach.

Außer dem Hüpfspaß, sorgte Disco Exklusiv, Artistenworkshop mit Felix Koch und Schminkspaß mit Peggy Hartmann für gute Unterhaltung.

Osterfest

Osterfest

Am Ostersamstag brachte der Osterhase Naschereien und kleine Überraschungen ins Kinderspielhaus.

Fünf lustige Küken und ein Hase freuten sich auf unsere Gäste und ließen sich geduldig streicheln und knuddeln.

Viele Gäste bastelten Ostergeschenke - das Bepflanzen von Gläsern und Terracottatöpfen mit schönen Frühlingsblumen war besonders beliebt.

Die Osterquizgewinner erhielten schöne Preise.

6. Zuckertütenmesse

Knapp 400 Gäste fanden vom Outfit fürs Fest, über die Zuckertüte und Schulranzen samt Inhalt bis zum Spielzeug und zur Anmeldung für die Musikschule alles für das Schulanfangsfest.

Faschingsparty

Faschingsparty

Rund 500 große und kleine Gäste feierten an zwei Tagen zwei tolle bunte Faschingspartys.

Einweihung des Modells der Vogtland Arena

Schanzenmodell "Vogtland Arena"

Viel Spaß bereitete uns die offizielle Einweihungsfeier des Schanzenmodells in unserer Kinderfahrschule.

Wir bedanken uns bei Stiftung der Sparkasse Vogtland, der Zimmerei & Holzbau Sven Neidhardt und der Schulungszentrum Witt GmbH.

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb

Am 08.02.2014 fand unser erster Fotowettbewerb statt.

Die selbst gemachten Fotos wurden von der Fotografin Sonny Vollmer bewertet.

Den ersten Preis gewann Julian Dietzsch aus Reichenbach und wurde mit einem Fotoshooting in der Fotoschmiede Falkenstein belohnt.

Platz 2 und 3 gingen natürlich nicht leer aus und erhielten einen Einkaufsgutschein.

Winterfest

Winterfest

Auf ging's am 18. Januar zum Winterfest mit Zaubershow und Winterolympiade ins Kispi.

Zahlreiche Kids waren gekommen und nahmen an den „Winter-Wettspielen“ mit anschließender Medaillenvergabe teil.
Wer keine Lust zu Wettkämpfen hatte, konnte Schneekugeln und Holzgestecke basteln und sich ein buntes Gesicht malen lassen.

Draußen wurde der Grill angeheizt und Stockbrot gegrillt.