Verkehrserziehungstag im Kispi

Am Mittwoch, den 12.09.2018 fand ein Verkehrserziehungstag in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Auerbach im Kispi statt. Die 89 Schüler der Grundschule Grünbach machten sich gemeinsam mit Ihren Lehrern nach dem Frühstück in der Schule auf den Weg ins Kinderspielhaus.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden, Herrn Kretzschmann, der Leiterin des Kispi, Frau Nowok und dem Vereinsvorsitzenden der Verkehrswacht Auerbach, ging es für die Kinder in den Stationsbetrieb. Es galt insgesamt 6 Stationen, welche vorbereitend auf die Fahrradprüfung in Klasse 4 sind, zu absolvieren. So wurde z. Bsp. die sichere Überquerung der Straße geübt, die bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit demonstriert, Slalom fahren um Kegel getestet, die Verkehrsschilder erlernt und demonstriert, warum es so wichtig ist beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen und es wurde den Kindern das verkehrssichere Fahrrad erklärt. Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert waren, hatten die Kinder noch etwas Zeit und tobten sich noch nach Herzenslust in unserem Indoorspielplatz aus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für alle gegen 12.00 Uhr zurück in Schule.

Es war für alle ein lehr- und erlebnisreicher Tag. Ein großes Dankeschön vom Kispi- Team, nochmals an die Verkehrswacht Auerbach, welche uns noch 2 Laufräder für die Verkehrserziehung unserer kleinsten Gäste sponserte.

Fotos: Verkehrswacht Auerbach

Zurück