Rückblick auf Veranstaltungen 2016

Weihnachtsfeier 2016

Große Emotionen im Kispi - Weihnachtsfeier zur Wunschzettelbaumaktion - Übergabe XXL-Angelspiel

Traditionen sind toll. Diese Meinung vertreten auch die Mitarbeiter des Kinderspielvogtland e.V. in Grünbach (Kispi). Deshalb kommt nicht nur alljährlich zur Weihnachtszeit das Christuskind immer wieder, sondern das Kispi-Team organisiert in jedem Jahr die Aktion „Heimkinder glücklich machen“ auch immer wieder aufs Neue. Die Idee stammt ursprünglich vom Grünbacher Unternehmer Thomas Groth, der zusammen mit dem Kispi diese Aktion ins Leben gerufen hat.

In diesem Jahr wurden die Kinderarche und das Jugendheim „ Regenbogen“ Reichenbach sowie das „Jugendwohnhaus mit Herz“ in Treuen ausgewählt, denn auch größere Kinder, ja Jugendliche sollten ebenfalls einmal bedacht werden.

Bereits Ende Oktober wurden alle Wunschzettel (50 an der Zahl) an das Kinderspielhaus e.V. in Grünbach übersandt und an den bereits zu diesem Zeitpunkt in der Einrichtung aufgestellten Wunschzettelbaum angebracht. Viele Privatpersonen und Unternehmen setzten alles daran, alle Wünsche zu erfüllen. Und es wurden alle Wünsche erfüllt. Dafür gebührt jedem einzelnen Spender großer Dank.

Am 10. Dezember fand dann im Beisein aller Spender eine gemütliche Weihnachtsfeier im Kispi statt.
Beginnend mit einem Theaterstück und bei Kaffee, Pfefferkuchen und Stollen erfolgte anschließend in feierlichem Rahmen die Übergabe der  Geschenke an die Jugendlichen durch den Weihnachtsmann, moderiert von der Grünbacher Sängerin – Jana Sammer. Bei allen kamen viele freudige Emotionen auf, Das allein war für die Kispi-Mitarbeiter ein großes Dankeschön.

Ganz besonders freute sich das Team über die Anwesenheit unserer Bundestagsabgeordneten – Frau Yvonne Magwas -, die seit Mitte 2016 die Schirmherrin der Einrichtung ist und diese tatkräftig unterstützt.

In diesem Jahr war diese Weihnachtsveranstaltung aber noch etwas ganz Besonderes, weil auch das Kispi selbst beschenkt wurde. Es konnte ein neues, sehr schönes Großspielgerät übergeben und eingeweiht werden – ein XXL-Angelspiel. Der Gedanke dahinter ist, dass Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern gemeinsam spielen können. Ermöglicht haben dieses mehrere Sponsoren. Das Material stellte die RHG Schöneck bereit und übernahm auch den größten Teil der Kosten dafür. Weitere Materialkosten wurden getragen von unserem Landtagsabgeordneten – Herrn Sören Voigt – und dem Grünbach Bürgermeister – Herrn Ralf Kretzschmann.
Nach Bereitstellung des Materials fertigten die auszubildenden Tischler der Berufsschule e.o. Plauen unter Anleitung ihrer Lehrer und Ausbilder dieses Großraumangelspiel. Die Jugendlichen haben die Arbeit mit sehr viel Freude und Enthusiasmus verrichtet und dementsprechend schön ist es geworden.

Dem Kispi-Team ist es ein Bedürfnis, sich bei allen Beteiligten noch einmal offiziell auf das Allerherzlichste zu bedanken und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2016 zu wünschen.

Tag der Sprachen

Am Freitag, den 25.11.2016 verbrachten insgesamt 100 Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ Grünbach, „Mäuseburg“ Falkenstein und Kinder der Kindertagesstätte Kraslice unter dem Motto „Tag der Deutsch- Tschechischen Begegnung“ einen wunderschönen Tag im Kinderspielhaus Grünbach.

Nach kurzer Begrüßung vom Kispi Team und Frau Thoß vom Jugendamt, stärkten sich erst einmal alle bei einem gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss sorgten eine Mit-Mach-Disco, eine Zaubershow und Spielanimationen für viel Spaß und Unterhaltung bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Wer wollte konnte sich in der Bastelecke kreativ betätigen und tollen Weihnachtsbaumschmuck basteln. Auch die Verkehrserziehung in der Kinderfahrschule sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen und so hieß es nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken – Autofahren mit den Elektroautos.

Den Kindern und Eltern aus Tschechien und Deutschland hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, so dass wir im nächsten Jahr sicher wieder gemeinsam einen schönen Tag im Kispi verbringen werden.

Die Veranstaltung wurde vom Landratsamt Vogtlandkreis, SG Jugendamt, in Zusammenarbeit mit dem Kinderspielvogtland e.V. organisiert und vom Freistaat Sachsen gefördert.

Weihnachstbasteleien

Am Samstag den 19.11.2016 wurde im Kispi schon fleißig für Weihnachten gebastelt.
Wir gestalteten mit den Kindern und Eltern Baumschmuck aus Salzteig, Lebkuchenmänner, Elfen und noch vieles mehr.

Dem entsprechend herrschte auch großer Andrang in unserer Bastelecke.
Wer schon mal für's kommende Jahr vorsorgen wollte, der konnte schöne Kalender aus Holz basteln.

Halloweenparty

Am Samstag, den 29. Oktober feierten wir wieder unsere Halloweenparty im Kispi.

Es waren wieder viele kleine und große Geister, Hexen und Teufel ins Kispi gekommen um sich zu gruseln.

Bei Geistersound, Wettspielen, Kürbisschnitzen, Grusellabyrinth und Monsterblutbowle verging die Zeit wie im Flug.

Wer Mut bewies konnte sich ein schaurig, schönes Glitzertattoo machen lassen oder sich gruselig schminken lassen.

Herbstfest im Kispi

Auch im Kispi in Grünbach hat die "Dritte Jahreszeit" - der Herbst Einzug gehalten. Schon von außen schön anzusehen. Herbstlich bunt geschmückt die Fenster und der gesamte Innenraum mit großen Drachen und anderer Dekoration ausgestaltet.

Was liegt da näher, als auch ein großes "Herbstfest" zusammen mit den Kindern, Eltern und Großeltern zu feiern.

Am 08.10.2016 war es dann soweit. Das Kispi-Team freute sich über viele Gäste. Gemeinsames Basteln von Klein und Groß machte allen Spaß. So nahmen sich auch die Eltern und Großeltern Zeit, um mit ihren "Sprößlingen" Schönes zu erschaffen. Der Renner unter den angebotenen Basteleien waren Vogelhäuschen, Eulen zum Bemalen und vieles mehr. Es machte auch den Mitarbeitern große Freude mit anzusehen, wie sich die Familien Zeit nahmen füreinander. Anliegen der Einrichtung ist es ja u.a. auch, dass Familien gemeinsam etwas tun.

Ein absolutes Highlight war jedoch der Clown "Bino" aus Treuen. Er "produzierte" lachende Gesichter bei allen - nicht nur bei den Kindern. Sehr aufmerksam verfolgten alle sein Programm, das von Zaubertricks über Bauchreden und Ballonmodellieren sowie Akkordeonspielen reichte. Er verstand es, die Besucher, vornehmlich die kleinen Gäste, in sein Programm einzubeziehen und mitzureißen. Sie gaben sich voll dem Spaß mit "Clown Bino" hin und waren ganz bei der Sache.

Eine der lustigsten Episoden war, dass die Kinder in den Blumenstöcken die Bilder suchten, die "Clown Bino" aus einem Buch heraus dort hinein schüttelte. Sie suchten und suchten und konnten nicht versehen, wo denn die Bilder verblieben sind.

Es war ein schöner Nachmittag und wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, die zu einem guten Gelingen des "Herbstfestes" durch ihre Anwesenheit beigetragen haben.

Kispi Aktivnachmittag

Zahlreiche Besucher fanden den Weg ins Kinderspielhaus um sich bei Zumba mit Tanzstudio 1-2 Step, Bowling und Minigolf zu betätigen.

Auch der Selbstbehauptungskurs für Kinder, durchgeführt von Herrn Hofmann (EWTO Schulen Auerbach) fand großes Interesse.

Zum Schluss erhielt jedes Kind aktiv Teilnehmende Kind noch eine Medaille.

Schulstartparty

Am 06.08.2016 feierten 2 Schulanfänger mit Ihren Familien im Kispi ihren Schulanfang. Auch andere Kinder mit ihren Eltern und Großeltern besuchten an diesem Tag das Kispi. Dabei konnten alle Kinder an einem Quiz mit Fragen rund um die Schule teilnehmen. Für die Gewinner gab es kleine Preise.
Weiterhin konnten sich die Kinder schminken lassen und bunte Lesezeichen basteln.

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Freude und Erfolg in der Schule.

Ebenfalls zur Schulstartparty wurden die Gewinner unseres Playmobil Sommerferien Gewinnspieles gezogen.

  • Der 1. Preis – eine Playmobil Kinderklinik mit Einrichtung ging an Felix Steudel (5) aus Tirpersdorf.
  • Der 2. Preis – ein Krankenwagen mit Licht und Sound ging an Fabienne Göpfert aus Muldenhammer.
  • Der 3. Preis – ein Röntgenraum ging an Kimi Schüler aus München.

Weitere 47 Kleingewinne fanden auch den Weg zu Ihren Gewinnern.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern vom Kispi Team

Kindertagsparty

Am 1. Juni 2016 feierten wir in unserem Kinderspielhaus eine lustige Kindertagsparty.
Bei Ballonmondellage und Zauberei, Mitmach-Disco, Kinderschminken und Bastelspaß hatten die Kinder viel Freude.
Zur Stärkung gab es Kinderbowle, Muffins und Donuts.

Es war ein gelungerner Nachmittag.

Karaokeparty im Kispi

Karaokeparty

Am Samstag, den 23.04.2016 fand die 1. Karaokeparty im Kispi statt. Viele Kinder nutzten die Chance und sagen Ihr Lieblingslied auf unserer Bühne.

Von Christina Stürmer über Sarah Connor bis hin zum „roten Pferd“ war alles dabei. Für jeden „mutigen“ Sänger gab es eine Medallie.

Wer noch Lust hatte konnte sich ein schönes Mikrofon für zu Hause basteln oder sich mit einem Glittertattoo verschönern lassen.

Verkehrs-Projekttag „Ampelmännchen“

Verkehrs- Projekttag

Am Mittwoch, 13.04.2016 gestaltete unsere FSJ'lerin Sophia Weidhaas im Rahmen Ihres freiwilligen sozialen Jahres einen Projekttag „Ampelmännchen“ in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Vogtland im Kispi aus.

Für die 20 Grundschüler der 4. Klasse aus Dorfstadt war es ein aufregender Tag in Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung im Juni.

Nachdem Sophia anschaulich demonstrierte warum es so wichtig ist beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen, ging es gleich zur nächsten Station, dem verkehrssicheren Fahrrad.

Danach folgte „Sehen- und Gesehen werden“, wo sich die Schüler in ein abgedunkeltes Zelt begaben und gezeigt bekamen wofür Reflektoren wichtig sind.

Auch die praktische Verkehrserziehung durfte natürlich nicht fehlen und alle konnten Ihr Wissen beim Fahren mit den Elektroautos im Verkehrsparcours des unter Beweis stellen.

Für alle war es ein lehrreicher und gelungener Tag.

Osterfest im Kispi

Am Ostersonntag übergab der Osterhase zahlreiche kleine Geschenke an unsere kleinen Besucher.

Kinderzauberer Eric Müller aus Plauen sorgte mit seiner Zaubershow für beste Unterhaltung.

Wer danach noch Lust und Laune hatte, konnte sich in unserer Kreativecke schöne Osterdekorationen gestalten.

Zuckertütenmesse

Am Samstag, 12.03.2016 fanden 416 Gäste den Weg zur 7. Zuckertütenmesse.

Von Zuckertüten und Schulranzen bis hin zu tollen Accessoires und süßen Leckereien war alles dabei was das Schulanfänger Herz begehrt.

Helau und Alaaf im Kispi

Am 06. und 09. Februar 2016 waren die Narren im Kinderspielhaus los. Mit knapp 800 Besuchern an beiden Tagen feierten wir 2 tolle Faschingspartys. Für Unterhaltung sorgte eine Mit-Mach-Disco, Mr. Luftikus, welcher die Großen und Kleinen Gäste mit Ballonmodellage und Zaubershow unterhielt.

Beim Kinderschminken konnten sich die kleinen Narren und Närrinnen die Gesichter verzaubern lassen. In der Kreativecke konnte man sich tolle Masken gestalten. Die schönsten Kinderkostüme wurden prämiert.

Zirkus Mit-Mach-Nachmittag im Kispi

Zirkus Mit-Mach-Nachmittag

Am 10. Januar fand der erste Zirkus Mit-Mach-Nachmittag im Kispi statt.

Zahlreiche große und kleine Gäste probierten sich im jonglieren, balancieren auf der Lauftonne und in Akrobatik.

Außerdem konnte man seine eigenen Jonglierbälle basteln oder sich ein Glittertattoo machen lassen.

Für jedes kostümierte Kind gab es eine Tüte Popcorn.