MDR – „Sachsenspiegel“

Gesine Schöps MDR Sachsenspiegel

MDR – „Sachsenspiegel“ besucht das Kispi

Für den 17.03.2021 hatte sich die Moderatorin Gesine Schöps vom MDR „Sachsenspiegel“ für eine Reportage über unser Kinderspielvogtland e.V. (Kispi) Grünbach angesagt.
Pünktlich 11.00 Uhr betrat sie mit ihrem Kameramann und ihrem Tontechniker unsere Spielhalle.
Der erste Eindruck war „Wow“ - was für ein Paradies für Kinder.

Das MDR-Team nahm sich in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden des Vereins Kinderspielvogtland e.V. Grünbach – Herrn Ralf Kretzschmann -, der Leiterin der Einrichtung - Frau Bauer - und ihrer Stellvertreterin - Frau Faldum – viel Zeit, alles ausgiebig zu erkunden.

Dabei wurde die sympathische Moderatorin wieder zum Kind und probierte verschiedene Spielgeräte aus. Besonders gefiel ihr und ihrem Team die Vielfältigkeit der Spielmöglichkeiten von 0 bis 12 Jahre und die Anordnung in verschiedene Themenbereiche – angefangen von aktiver Betätigung, sportlicher und motorischer Fördermöglichkeiten bis hin zu der Ruheecke mit vielen Büchern zum Anschauen und Lesen für alle Altersgruppen, das Kreativ- und Mal-Areal und der separate Baby-bereich. Natürlich gefiel Ihnen ebenfalls, dass auch die Eltern und Großeltern gemeinsam mit den Kindern verschiedene Spielmöglichkeiten haben.

Auf die Kinderfahrschule war das MDR-Team natürlich sehr gespannt und war von dem lehrreichen Verkehrsparcours sichtlich begeistert. Diese Form der Verkehrserziehung in einem Kinderspielhaus sei ein absolutes Alleinstellungsmerk- mal, so die Aussage.
Die Erfüllung des geheimen Wunsches, nur eine Runde mit den kleinen Elektro-Flitzern zu fahren, konnten wir selbstverständlich nicht abschlagen, obgleich die Autos ansonsten nur von den Kindern benutzt werden dürfen.
Und so war das MDR-Team, angefangen von der Moderatorin, über den Kameramann bis hin zum Tontechniker, glücklich und drehten fröhlich ihre Runden. Dass sie dabei Freude und Spaß hatten, konnte man hören. Der Kameramann sang sogar ein fröhliches Lied während seiner Fahrt durch den Parcours.

Die Reportage des „Sachsenspiegel“ hatte jedoch auch einen ernsthaften Hintergrund. Das Kispi ist ja genau wie gleichgelagerte Einrichtungen, wie alle Hotels, Gaststätten, Geschäfte und viele mehr von der Corona-Pandemie durch die Schließungen von März bis Juni 2020 und November 2020 bis Monat ???? 2021 „gebeutelt“.
Die Moderatorin Gesine Schöps wollte vor allem wissen, was während dieser Schließungen im Verein passiert und wie das Kispi-Team seine Zukunft mit dem Kinderspielhaus sieht.
Die einzige Antwort, die es dazu geben kann, ist: Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und werden alles dafür tun, um die Einrichtung zu erhalten.
Nach dem Motto „Geht nicht – gibt’s nicht – aufgeben ist keinesfalls eine Option“ freut sich das gesamte Team bereits auf die Wiedereröffnung.

Das Kinderlachen und die Fröhlichkeit der Kinder fehlen uns. Wir sind auch überzeugt, dass die Kinder unter den derzeitigen allumfassenden Kontaktbeschränkungen leiden. Was wir als Erwachsene mit Vernunft und Verstand für die Notwendigkeit verarbeiten, können die kleinen Kinderseelen nicht einordnen.
Deshalb wartet das gesamte Kispi-Team nur auf den „Startschuss“ um wieder viele Kinder, Eltern und Großeltern ein paar Stunden verwöhnen zu dürfen.

Ja – und die Frage: Was wurde während den Schließungen in der Einrichtung getan?, konnten wir auch beantworten.
In einer Einrichtung wie der unsrigen, gehen verständlicherweise viele Spielgeräte und andere Gegenstände mit der Zeit kaputt bzw. werden beschädigt.
Es fallen viele Reparaturen an, sei es neue Sicherheitsverkleidung der Rohre am Trampolin, Reparatur des Vorhanges an der Show-Bühne, Befestigung der Zäune – und – und – und – die Liste ist lang. Diese Arbeiten können während des Normalbetriebes sehr oft nicht durchgeführt werden. Alles Negative hat halt auch eine positive Seite.

Und so war die Moderatorin sehr daran interessiert, mit Hand anzulegen. Da auch viele Gegenstände einfach nur einmal „aufgehübscht“ werden müssen mit einem frischen Farbanstrich, wollte sie unbedingt den Pinsel mit schwingen und einem Holzsitzhocker zu neuer Schönheit verhelfen. In ihrer Lieblingsfarbe gelb und mit einem Herz verziert und Signum von ihr wird er im Kispi einen Ehrenplatz erhalten.

Auch in der Kinderfahrschule half sie beim Auswechseln zerbrochener Stoßstangen an den kleinen Elektroautos mit.

Diese handwerklichen Tätigkeiten haben ihr großen Spaß und Freude bereitet.

Wir können uns beim MDR – „Sachsenspiegel“ nur bedanken für Ihr Mitgefühl für unsere derzeitige Situation.

Und so sagen wir:

Herzlichen Dank – Ihr Kispi-Team


Die Ausstrahlung der Reportage erfolgt am 29. März 2021 in der Sendung: MDRum4 ab 16.00 Uhr

In der Mediathek ist der Beitrag ebenfalls abrufbar.

Zurück